Dienstag, 27. Juni 2017

DIY | Schnecken und Schmetterlinge aus Treibholz und Draht

Heute habe ich ein weiteres Treibholz-DIY aus meiner Blog-Mottenkiste ausgekramt. Nach den Bilder- und Postkartenhaltern sind jetzt Schmetterling und Schnecken dran. Dieses Mal braucht ihr dafür ein klein wenig mehr Geschick, zumindest was das Draht biegen angeht. Aber das sollte für euch ja kein Problem sein, oder? Seid ihr neugierig geworden? Dann lest mal los...



Wir fangen mit den Schmetterlingen an. Dafür braucht ihr längere, schmale Treibhölzer. Es gehen natürlich auch einfache Stöcker. Sie dürfen nur nicht morsch sein.


DIY-Anleitung für Schmetterlinge aus Treibholz und Draht

 

Materialliste

  • Treibholzstock, lang und schmal
  • festen, blaugeglühten Wickeldraht von der Rolle (kein Floristendraht, der ist zu dünn)
  • einen kleinen Bohrer
  • Sekundenkleber oder transparenten, schnell trocknenden Kraftkleber
  • einen gemalten Schmetterling als Biegevorlage 
  • kleiner, feiner Bohrer (z.B. aus dem Modellbau)
  • Seitenschneider zum Draht schneiden


DIY Bastelanleitung

Malt euch zuerst eine Schmetterlingsform auf Papier und nehmt diese als Biegevorlage für die Form der Flügel. Biegt mit dem Draht jeweils einen Flügel. Danach jeweils 4 Spiralen wickeln und zwei Fühler biegen.
Kennzeichnet nun die Bohrstellen für die Flügel, Spiralen und Fühler und bohrt vorsichtig ein kleines Loch (nicht zu tief). Am Besten geht das mit einem feinen Modellbaubohrer. Nun etwas Kleber auf das jeweilige Drahtende geben und in den vorgesehenen Löchern einstecken und festkleben. Schmetterling zum Schluss noch ein wenig in die gewünschte Form zurecht biegen.
Ihr könnt den Schmetterling entweder mit einem Band aufhängen oder ein weiteres kleines Loch in die Unterseite bohren und einen Steckdraht einkleben. So könntet ihr ihn als Deko z.B. in Blumentöpfe stecken.


DIY Anleitung Schnecken aus Treibholz und Draht

Weiter geht's mit den Schnecken, die sind etwas einfacher zu formen. Ihr braucht das gleiche Material wie für die Schmetterlinge, nur daß das Treibholz eine breitere Fläche haben sollte, damit eure Schnecke eine feste Standfläche hat.


Formt euch aus dem Draht zwei gleich große Spiralen und biegt das äußere Drahtende ein wenig nach unten, damit ihr es dann in zwei kleine gebohrte Löcher stecken könnt. Auch hier vorher wieder etwas Kleber auf die Drahtenden geben.
Die Spiralen jeweils ein wenig nach aussen drücken, um eine Kugel (das Schneckenhaus) zu formen. Jetzt nur noch zwei kleine Fühler biegen, Löcher bohren, Kleber an die Drahtenden und Draht in die Bohrlöcher am Kopf stecken. In Form bringen....fertig!
Auf den beiden unteren Bildern habe ich ein zwei Detailaufnahmen vom Schneckenhaus und den Fühlern für euch.



Ich finde, das ist eine schöne Sommerbastelei, die man auch mit Kindern machen kann. Nur beim Bohren sollte man lieber helfen. Ich habe die Schmetterlinge und Schnecken damals im Sommer auf meiner Terrasse gebastelt. Auf meinem alten Blog gibt's auch noch den Post dazu.
Wenn euch meine Treibholz-Ideen gefallen haben, dann teilt sie auch gerne auf Pinterest und macht ein Häkchen beim "Ausprobiert"-Button.

Hier ist ein Bild zum Pinnen:

 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Treibholz- und Muscheln suchen im Urlaub und ganz viel Spaß beim Basteln!


Meine DIY-Anleitung für Schmetterlinge & Schnecken aus Treibholz verlinke ich beim Creadienstag, bei den Decorize-Kreativas, dem Blog-Sommer, den DienstagsDingen und Handmade on Tuesday.

Kommentare:

  1. Hallo Beate! Wunderschön deine Schmetterlinge und Schnecken! Dratbiegen muss ich glatt mal ausprobieren! Dein Ergebnis ist einfach toll
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Silke. Probiere es unbedingt mal aus. Ist nicht schwer und macht Spaß.
      Lg. Beate

      Löschen
  2. Was für schöne Arbeiten! Ich bin begeistert, sehr interessiert an weiteren Dingen und komme ganz bestimmt wieder.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika, vielen Dank für dein Kompliment. Ich freue mich sehr, wenn Du mich öfter besuchst.
      Liebe Grüße, Beate

      Löschen
  3. Eine ganz tolle Idee - vor allen Dingen die Schnecken finde ich absolut großartig!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sabine. Ehrlich gesagt gefallen mir die Schnecken auch am besten ;)
      Liebe Grüße, Beate

      Löschen
  4. das sieht ja bezaubernd aus

    da muss ich ja auch mal wieder nach Schwemmholz schauen gehen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, Treibholz kann man immer irgendwie gebrauchen ;) Es gibt ja so viele schöne Dinge, die man daraus zaubern kann.
      Viel Spaß beim Sammeln.
      Liebe Grüße, Beate

      Löschen
  5. Liebe Beate,
    das ist eine ganz entzückende Sommer-Bastel-Idee und vielleicht auch etwas, das ich mit den Jungs in den Ferien nachbasteln werde.
    Ganz liebe Grüße von der Küste
    Snjezie

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du bei mir reinschaust und ich von Dir hören darf! Danke dafür :)